Gartendesign Hanggarten

Gartendesign für ein modernes Einfamilienhaus am Hang
mit Staudenbeeten und Teich


Der vorhandene Garten soll mit Staudenbeeten und einem Teich ergänzt werden. 
Auch der Vorgarten wurde völlig neu gestaltet.

Gartendesign moderner pflegeleichter-Garten Hanggarten Staudenpflanzung Blumenbeete


Dieser Garten wird in mehreren Etappen ausgeführt.
Umgesetzt wurde bisher der Vorgarten und die neue Bepflanzung des Gartens am Hang.
Einige größere Bäume wurden als Schattenspender gepflanzt. 
Wenn die Kinder größer sind, soll dann der Teich folgen.


Moderner, pflegeleichter Vorgarten

Der Vorgarten ist nach Osten ausgerichtet.
Der neue Sitzplatz lädt ein zur Kaffeepause und zum Plausch mit den Nachbarn, wenn die Kinder im Vorgarten spielen.

Nach Hause kommen heißt hier, von einem üppigen Staudenbeet begrüßt zu werden, in dem auch essbare Pflanzen wie Erdbeeren und Kräuter mit integriert sind.
Natürlich ist das Blumenbeet sehr pflegeleicht, damit man den Feierabend auch so richtig genießen kann.

Dieser Garten wird geliebt - das sieht man ihm sofort an. 
Wann immer ich vorbei schaue, ist er top gepflegt und zauberhaft kreativ dekoriert.

Gartendesign Vorgarten pflegeleicht Stauden Blumenzwiebeln


Gartenbeleuchtung

Für den Vorgarten wurde auch die Beleuchtung bereits realisiert.
Im Beleuchtungsplan sind die verschiedenen Leuchten dargestellt:

Lichtplanung-Familie-Walter 4.7.2018



Schattenpflanzung 

Der schattigste Gartenteil erhielt eine Pflanzung mit Hortensien, Heidelbeeren, schattenverträglichen Stauden und vielen Gräsern. 
Auch hier ist Schönheit und Essbarkeit kombiniert.
Neben dem neuen Gartenhaus führt eine Treppe wieder nach oben in den Vorgaten und zum Eingangsbereich.

Gartendesign schattiger-Garten Bepflanzung Schatten Hortensien Graeser Waas Renate Muenchen



Hanggarten mit Staudenpflanzung 

Auf der anderen Seite des Hauses sind ebenfalls Staudenbeete am Hang entstanden, die das ganze Jahr über attraktiv aussehen.
Es ist ein Paradies für Mensch und Tier geworden. Viele Insekten finden hier Nahrung und Unterschlupf.

Hier ein Bild vom Staudengarten im Herbst:

Staudenbeete-planen Renate-Waas Gartendesign Gartenplanung Muenchen


Im Frühling und Frühsommer blühen auch hier viele Blumenzwiebeln. Im Winter sorgen Gräser und immergrüne Stauden für einen schönen Anblick.
Kräuter für die Küche, Rosen und kleinere Gehölze sind in die Pflanzung gemischt.
Ein Weg mit Tritt-Findlingen führt durch das Beet oberhalb der Natursteinmauer.


Herbst im Staudenbeet

Es war ein sehr regnerischer Tag, als ich die Kunden und ihren Garten besucht habe.
Trotz Regen sieht der Garten fröhlich und einladend aus.
Fast sieht es aus, als hätte die Sonne doch noch gescheint - aber nein, es regnete in Strömen, als ich fotografiert habe.

Gartendesign Vorgarten Hortensien Graeser Stauden BeerenWaas Renate Muenchen


Ein Garten ist niemals fertig - Weiterentwicklung und Betreuung 

Ich freue mich, dass ich diesen Garten auch weiterhin betreuen darf. So wird er von Jahr zu Jahr noch schöner werden. 



Gerne planen wir Ihren Garten für Sie und mit Ihnen!

Sie erreichen uns telefonisch (mit AB) unter  089 - 905 44 789.  
Das Telefon ist leider selten bestzt, so freue ich mich sehr über Ihre mail:
  renate.waas@gmx.de



Gartenplanung Dipl.Ing.FH Renate Waas
Landschaftsarchitektin
Mitglied der Bayerischen Architektenkammer

Theodor-Fischer-Str. 82
80999 München

 renate.waas@gmx.de


Gartenplanung, Gartengestaltung - Gartendesign Waas, München

copyright Gartenfotos: alle Gartenbilder wurden von Renate Waas fotografiert.
copyright auf alle Bilder und Inhalte dieser Website:
 Renate Waas



Mehr Gartenbilder und Info über 
Gartenplanung, Gartendesign, Gartengestaltung, Pflanzpläne, Gartenpläne, Staudenbeete, Blumenzwiebeln, Gärten mit Wasser, moderne Gärten mit vielen Gartenbildern finden Sie hier:

Blog Gartenplanung Gartengestaltung



Mehr Gartenbilder und Info zu 
Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartendesign, Pflanzplanung,  Gartenberatung München 
und unseren eigenen Garten, viele Themen rund um den Garten wie Staudenbeet planen und anlegen, der perfekte Rasen oder zur Gartenbeleuchtung finden Sie hier: 

Blog Geniesser-Garten von Renate Waas





Datenschutzerklärung

renate.waas@gmx.de        © Landschaftsarchitektin Renate Waas   Datenschutzhinzweis   Impressum   Kontakt