Gartengestaltung München - Garten von Renate Waas


Cottagegarten - Landhausgarten 
Gartenplanung für unseren eigenen Garten in München


Zu Hause ankommen und erstmal im Garten sitzen, einen Kaffee trinken, in der Hängematte oder auf der Liege am Pool abhängen. 
Ziel der neuen Gartengestaltung war ein 

pflegeleichter, gemütlicher, moderner Landhausgarten zum Entspannen und Geniessen

Der Pool musste bleiben, die großen Gehölze natürlich auch.
Schöne Pflanzungen, Staudenbeete, Hecken als Sichtschutz und eine neue Zufahrt waren wichtig.
Ein paar Erinnerungen an die Zeit in Japan wünschten wir uns auch.

Vorher - Nachher - Bild unser Garten:

Gartenplanung Garten vorher-nachher Gartendesign Gartengestaltung Pflanztrog Gartenbau Renate Waas


Der Gartenumbau erfolgte in mehreren Etappen.

Erster Teil war die Terrasse mit den Cortenstahltrögen und die wassergebundene Wegedecke für den „kleinen Biergarten" davor. 

Zweiter Teil war dann die Zufahrt mit Schotterrasen und großen, befahrbaren Granitplatten. Dieser 2. Teil wurde ca. 3 Jahre später umgebaut.


Gartenplan für unseren modernen Cottagegarten:

Gartengestaltung Muenchen


Wir verbringen so viel Zeit wie möglich im Garten, essen draussen, tanken Sonne und Energie oder kommen zur Ruhe nach einem anstrengenden Tag. 

Mehrere Sitzplätze bieten je nach Jahreszeit den idealen Platz - mal schattiger, mal sonniger, mal windiger und mal geschützt.

Cottagegarten Landhausgarten Cottagegarden Renate-Waas Fernplanung Deutschland Bayern Schweiz Staudenplanung Muenchen Sonniges-Beet




Ein Garten für alle Jahreszeiten 


Frühling und Sommer - die Blumenbeete haben Ihren großen Auftritt:

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - der Garten bietet immer einen attraktiven Anblick. 

Mittelgroße Gehölze bilden den schützenden Gartenraum und schaffen Privatsphäre. 
4-Jahreszeiten-Sträucher und Staudenbeete wechseln sich mit Blüten, Blättern, Herbstfärbung, schönem Wuchs oder Früchten als Highlights ab.  
Wege, Terrassen, die verwendeten Materialien und Gartenmöbel geben dem Garten Charakter, den passenden Rahmen und Struktur.



Der Garten im Frühling

Gartenplanung-Muenchen Gartendesign Renate-Waas
Gartenplanung Pflanzung Fruehling Garten


Wir lieben Frühlingszwiebeln.
Die ersten Schneeglöckchen locken uns schon früh im Jahr in den Garten. Crocus und Zwiebeliris bringen Farbe und Freude nach dem langen Winter. Tulpen und Narzissen beenden mit viel Grazie den Frühling. 

Doch schon folgt das nächste Highlight im Staudenbeet: Irisblüte
Wir haben einige Lieblings-Iris im Garten.
Die mittleren und späten Iris blühen zusammen mit Allium (Zierlauch). 

Iris pallida (eine hell-lila Wildsorte - sehr empfehlenswert und robust)
früh blühende Iris barbata nana und Iris barbata media Sorten und dann die 
Iris barbata-elatior - ein Festival an Farben und Grazie:

Garten Renate Waas Iris Staudenbeet pflegeleichter-Garten Pflanzen Iris barbata-elatior English Cottage


Iris leiten über in den Sommer - mit alle den schönen sommerblühenden Blumenzwiebeln wie Zierlauch, Steppenkerzen, Lilien und Camassien.


Der Garten im Sommer … und wer will da noch in Urlaub fahren?

Endlich können wir alle Sitzplätze im Garten nutzen und sind tagsüber sogar froh über den lichten Schatten unter den Bäumen. 

Anfang Juni blühen Iris, Katzenminzen und Zierlauch, die Eremurus stehen schon bereit für die Blüte ab Mitte Juni - der violette Garten wird gelb:

Sitzplaetze Garten


Gaura tanzen über dem Berglauch und die ersten Sedum öffnen ihre Blüten. Die Bienen freuen sich über dieses abwechslungsreiche Nahrungsangebot - und wir freuen uns über unseren so lebendigen Garten.

Gartengestaltung Muenchen Renate-Waas Herbst


Die Abende werden schon etwas kühler und wir ziehen uns wieder mehr auf die Terrasse zurück. Wir geniessen noch jeden warmen Tag und Abend und freuen uns über die langsam einsetzende Herbstfärbung beim Wein und den Gräsern.



Herbst zeigt sich im Garten in voller Pracht

Leuchtende Färbung der Gehölze sorgen für Highlights.
Warme Farben und mildes Licht verzaubern noch mal den Garten bis spät ins Jahr.
Das Staudenbeet bietet Blüten bis zum Frost.

Gartengestaltung Terrasse Renate-Waas



Der Garten im Winter

Schnee, Eis und strahlende Sonne. So liebe ich den Winter und den Garten.
Auch im Winter ist unser Garten attraktiv. Gräser sorgen für Bewegung, erste Blüten für Farbe. Das erste Schneeglöckchen weckt bei mir dann schon die Freude auf milde Vorfrühlingstage.

Schoener-Garten-im-Winter



Pflegeleichter Garten 

Üppige Blumenbeete können auch pflegeleicht sein - die Staudenbeet in unserem Garten liefern den Beweis.
Zu jeder Jahreszeit sind sie attraktiv und trotzdem genügen ein paar Stunden Pflege pro Monat - zugegeben im Mai und September mal mehr, dafür im Hochsommer und Winter wieder wenig.


Unsere grüne Zufahrt

Die Garage ist leider nur durch eine lange Zufahrt zu erreichen.
Früher war das Grundstück dadurch wie zerschnitten.
Die großen Platten und der befahrbare Schotterrasen lassen das aber zum Glück jetzt ganz vergessen!
Er ist schön wie ganz normaler Rasen und trotzdem für Fahrzeuge nutzbar.

Gartengestaltung Muenchen Zufahrt



Gartenbau Verlegeplan

                


Abends im Garten grillen und die Ruhe geniessen …

Stimmungsvolle Beleuchtung, Feuer und Kerzen ergänzen sich hervorragend.
Wir sind oft und an interessanten Orten unterwegs, doch unser Zuhause ist für uns der schönste Urlaubsort der Welt.



Wir haben Ideen für Ihren Garten

Gerne planen wir Ihren Garten - und nein, nicht nach Gartentyp 1 - 2 oder 3, sondern ganz individuell für Sie und mit Ihnen.




Moderner Garten Landhausgarten Gartenplanung Renate-Waas Muenchen




Dipl.Ing.FH
Renate Waas
Landschaftsarchitektin
München


Sie erreichen uns am Besten per mail:  renate.waas@gmx.de


Wir freuen uns auf Sie und unsere gemeinsame Gartenplanung!



MEHR zum Thema STAUDENBEETE finden Sie im Beitrag hier



SCHÖNE GÄRTEN KANN MAN PLANEN


Wir planen und gestalten Gärten überwiegend als Fernplanung und in und um München bis Dachau, Fürstenfeldbruck, Geiselbullach, Bad Aibling, Holzkirchen, Grafing, Kirchseeon, Eglharting, Glonn, Markt Schwaben, Erding, Landsberg, Ingolstadt, Augsburg, Germering, Gräfelfing oder Aubing.
Zu Fernplanung gibt es hier noch einen extra Beitrag.


Ich würde mich sehr freuen, mit Ihnen gemeinsam Ihren Garten zu planen! 

Sie erreichen mich schnell und einfach per mail:  renate.waas@gmx.de




Gartenbilder von Renate Waas
copyright auf alle Bilder und Inhalte dieser Website:
 Renate Waas


Info über unseren eigenen Garten und Themen rund um den Garten wie Staudenbeet planen und anlegen, der perfekte Rasen, Biogarten, Gemüsegarten oder zur Gartenbeleuchtung finden Sie hier: 
Blog Geniesser-Garten von Renate Waas


Mehr Info über moderne Gartenplanung, modernes Gartendesign, moderne Gartengestaltung, Pflanzpläne für einen modernen Garten, Gartendesign mit Gräsern, Staudenbeete planen und anlegen, Landhausgarten, mediterraner Garten, Gartenpläne und die dazugehörten Gartenbilder der fertig gestellten Gärten finden Sie hier:
Blog Gartenplanung Gartengestaltung


Beitrag zu: Geniesser-Garten, Landhausgarten, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gartendesign, Pflanzplanung, Gartenberatung - vor allem im Raum München, Dachau, Fürstenfeldbruck, Friedberg, Geiselbullach, Odelzhausen, Schwabhausen

Datenschutzerklärung


renate.waas@gmx.de      © Landschaftsarchitektin Renate Waas     Datenschutzhinzweis   Impressum   Kontakt